Zwei Umzüge und ein Narrenbaumstellen: Viel los am 3. Fasnachts-Wochenende

Auch am dritten Fasnachts-Wochenende sind die Riederweible wieder unterwegs: Zum Auftakt ins „Halbzeit“-Wochenende geht es am Freitagabend nach Mittelneufnach zu den Böcklesberger Hexa, ehe am Samstag der Jubiläumsumzug unserer Patenzunft in Tannheim ansteht. Zum Abschluss geht es am Sonntag zum Umzug nach Alttann. Ihr wollt mehr Infos? Dann „Bleib a Weile – Riederweible“!

Am Freitagabend reisen wir erstmals nicht ins benachbarte Baden-Württemberg, sondern bleiben in Bayern und sind zu Gast bei den Böcklesberger Hexa in Mittelneufnach. Nach einem kurzen Nachtumzug findet das Narrenbaumstellen nach alemannischem Brauchtum statt. Die örtliche Zimmermannsgilde wird das närrische Herrschaftssymbol am Platz des Gemeindezentrums von Hand aufstellen. Anschließend findet die altbewährte Hexanacht mit verschiedenen Einlagen statt die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen.

Den Samstag verbringen wir bei den Daaschora Weibla in Tannheim. Unsere Patenzunft feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsumzug durch die Straßen Tannheims. Der Umzugstag startet um 9:30 Uhr mit einer Narrenmesse in der Pfarrkirche St. Martin. Der Jubiläumsumzug startet dann um 14 Uhr. Bei diesem besonderen Narrensprung dürfen wir natürlich nicht fehlen! Mit der Laufnummer 17 freuen wir uns auf viele begeisterte Fasnachts-Gesichter, die unseren Ruf „Bleib a Weile“ mit einem kräftigen „Riederweible“ erwidern. Da die Riederweible und die Daaschora Weibla eine enge Partnerschaft verbindet, unterstützen wir die Tannheimer Narrenzunft bei ihrem Umzug zusätzlich als Kassierer. Wir gratulieren den Daaschora Weibla zu ihrem 40-jährigen Jubiläum und freuen uns am Samstag auf zahlreiche Zuschauer!

Abgeschlossen wird unser drittes Fasnachts-Wochenende am Sonntag in Alttann. Beim Narrensprung der Narrenzunft Höllteufel Alttann werden über 2500 Hästräger und Musiker in über 50 verschiedenen Gruppen aus Nah und Fern erwartet. Bei Laufnummer 28 dürft ihr dann gerne wieder „Bleib a Weile – Riederweible“ rufen. Los geht´s in Alttann um 13.31 Uhr!

« »